Erfahrungsaustausch Automation

Ein lehrreicher Tag mit bester Aussicht.
Erfahrungsaustausch Automation
Scroll down

Am 22. März 2023 fand der jährliche Erfahrungsaustausch unserer Abteilung Automation statt. Dieses Jahr durften wir diesen an schönster Lage im Berggasthaus Niederbauen durchführen.

 

Das Tagesprogramm war vollgepackt mit Vorträgen und Praxisbeispielen. Wir lernten interessante Herangehensweisen mit neuen Gebäudeleitsystemen inklusive Fernalarmierungen und Anbindung diverser Gateways kennen. Einblicke in Bussysteme, wie beispielsweise EnOcean konnten wir ebenfalls gewinnen. Ein Ausflug in exotischere Anwendungsgebiete wie redundante- sowie Sicherheits-SPS und IO-Link wurde ebenfalls gewagt. Sehr praxisrelevant waren auch unsere Diskussionen sowohl zum Thema Speichermanagement bei Holzkesseln als auch zur 3-Punkt Ansteuerung von Ventilen mit elektronischen Relais. Einige Schulungen – unter anderem zu Abacus und zur Arbeitssicherheit mit tragbaren Leitern (Suva Regeln) – rundeten das Programm ab.

 

Neue Energie konnten alle am Nachmittag bei einem sonnigen Spaziergang im Schnee tanken. Den köstlichen Abschluss dieses spannenden Tags bildete das sehr feine Abendessen.

Die lehrreichen Vorträge und die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden sich positiv auf unsere tägliche Arbeit auswirken. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

zurück zur Übersicht