Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG Basel
Beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG in Basel wurden die bestehenden Heizungs-, Lüftungs- und Kältesteuerungen im laufenden Betrieb vollständig erneuert. Dabei erfolgte ein kompletter Ersatz der Schaltschränke, während die Feldgeräte grösstenteils übernommen werden konnten.
Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme, welche den Wärmetauscher speist. Auf der Sekundärseite sind sechs Heizgruppen sowie zwei Brauchwarmwasser-Ladekreise in Betrieb. Für die Belüftung der verschiedenen Bereiche – von der Autoeinstellhalle über den Serverraum bis hin zur Cafeteria – sind insgesamt fünf Monoblock-Lüftungsgeräte installiert. Die Regelung erfolgt abhängig von CO₂-Gehalt, Raumtemperatur oder Kanaldruck.
Die Ansteuerung der Kältemaschine sowie des Rückkühlers wird vollständig durch unsere Steuerung übernommen. Die notwendigen Schnittstellen wurden sowohl über Hardware als auch über Bussysteme realisiert. Die Raumkühlung erfolgt entweder über Kühldecken oder über die Kühlregister der Lüftungsanlagen.
Die Aufgaben der Bretscher Söhne AG umfassten das Erstellen der Elektroschemas, das Programmieren der Steuerungen, sowie die Inbetriebnahme und Einregulierung der Anlage vor Ort. Weiter wurden sämtliche Elektro-Installationsarbeiten durch uns ausgeführt.
Die Arbeiten umfassten sämtliche Heizungs-, Lüftungs- und Kälteanlagen. Für alle Steuerungen wurden Busverbindungen eingerichtet, um einen störungsfreien Informationsaustausch sicherzustellen. Zusätzlich wurde eine Schnittstelle zur Brandmeldeanlage implementiert. Damit der Umbau während des laufenden Betriebs reibungslos durchgeführt werden konnte, erstellten wir ein detailliertes Termin- und Ablaufprogramm.
Jetzt teilen
Neuigkeiten
und Tipps
Bleiben Sie informiert! Hier lesen und sehen Sie, was uns und unsere Kunden gerade bewegt. Haben Sie ein Thema für uns? Melden Sie sich und wir schreiben etwas dazu.