Bretscher 125 Jahre

Die Geschichte von Bretscher Söhne AG:
Verlässlichkeit seit 1896

Das soll uns zuerst mal jemand nachmachen!
Wir sind mit grossem Stolz das älteste noch existierende Elektrounternehmen der Stadt Basel.
Scroll down
Scroll down
1896

Gründung

Gründung eines Betriebs zur Fabrikation von galvanischen Batterieelementen für Türöffneranlagen durch Johann Bretscher-Meyer. Somit ist die Bretscher Söhne AG heute das älteste noch existierende elektrotechnische Unternehmen der Stadt Basel.

Gründung
1915

Die Firma von Johann Bretscher war eine der Gründerfirmen des VBEI (heute eit.basel).

1929

Im Einsatz für die Stadt

Mithilfe bei der Elektrifizierung der städtischen Beleuchtung (Ersatz der Gasleuchten).

1932

Innovation aus dem Hause Bretscher

Die Firma hat unter dem Namen “Integra” Elektroboiler selber gebaut und verkauft. Teil dieses Boilers war ein selbst entwickelter Quecksilber-Termperaturschalter.

1941

Karl Bretscher wird Präsident des VBEI

Karl Bretscher wird Präsident des VBEI
1959

Umwandlung der Kollektivgesellschaft in eine Aktiengesellschaft.

1961

Eintritt Dieter Bretscher als vierte Generation in das Unternehmen

Nach der Lehre zum Elektriker hat er sich zum eidg. Dipl. Elektroinstallateur weitergebildet

1974

Übernahme der Geschäftsleitung durch Dieter Bretscher zusammen mit Franz Bätscher.

1997

Das Unternehmer ist neu ISO9001 zertifiziert.

1999

Eintritt Thomas Bretscher als fünfte Generation in die Firma. Eröffnung der Abteilung Engineering zusammen mit Alain Kaehlin.

2010

Eröffnung Filiale Luzern mit Filialleiter Christian Bösch.

2011

Die fünfte Generation

Geschäftsübergabe von Dieter Bretscher an Thomas Bretscher. Thomas Bretscher ist neuer Geschäftsleiter und Inhaber.

Die fünfte Generation
2021

125 Joor Jubiläum

Unglaublich was wir alles erlebt haben! Vielen Dank an unsere tollen Mitarbeitenden, Kunden und Partner, die uns in den letzten 125 Jahren begleitet haben.
MERCI VIELMOL!